Wie war das damals überhaupt? Die Ducks konnten zur Gründung im Jahr 2009 ein Team für Counter-Strike: Source aufstellen, das von einem ehemaligen Alpen EPS-Sieger und dem Champion von Call of Duty 2/4 in Europa angeführt wurde.
Diese Anfangszeit war geprägt von einem engen Netzwerk und guten Kontakten zu anderen Teams. Der Gründer der Ducks hatte zuvor zwei Jahre lang bei der damaligen KomaCrew e.V. gearbeitet und war auch an der Zusammenstellung von Teams für Team Thermaltake beteiligt. Auf LAN-Events konnten wir uns besonders gut präsentieren und unsere Ideen in die Tat umsetzen, was uns schnell einen Namen in der Szene verschaffte.
Kurz darauf erhielten wir einen Slot in der letzten Saison der CS 1.6 EPS und traten gegen die Schwergewichte der deutschen Esports-Szene an. Dann kam das Angebot von n!faculty, als Christian Lenz den Slot als Tabellenletzter der Saison abgeben wollte.
Wir nahmen das Team auf, und das war der Beginn einer Veränderung: Im Jahr 2013 stieß Finn, auch bekannt als Karrigan, ablösefrei von fnatic zu den Ducks. Von Anfang an war klar, dass er die Saison spielen würde, aber danach internationale Wege einschlagen wollte.
Und dann geschah das Unfassbare: Das Team wurde zu einer Legende. Im Jahr 2013 gewannen wir sensationell den ESL EPS-Titel in den ESL Studios in Köln. Diese Erfolge verdanken wir einer Gruppe von Spielern, von denen viele heute noch gute Kontakte pflegen. Ein herzliches Dankeschön geht an Lenz, Kirby, tabseN, chrisJ, LEGIJA, Karrigan und shirox.
Die Erinnerungen an diese Zeit sind unbezahlbar und haben einen bleibenden Eindruck in der Geschichte der Ducks hinterlassen. Sie zeigen, dass mit harter Arbeit, Leidenschaft und einem starken Teamgeist große Dinge erreicht werden können.
Abgebildete Bildrechte: ESL & 99Damage